Informationen für unsere Patienten/innen.

Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohl fühlen.

Terminvergabe

Wartezeit vermeiden & Blitzsprechstunde für Notfälle.

Um Wartezeiten zu vermeiden, finden Untersuchungen und Besprechungen in einer terminierten Sprechstunde statt.

Bitte bringen Sie immer etwas Zeit mit, da Termine nicht immer auf die Minute genau eingehalten werden können und der Zeitaufwand im Einzelfall auch nicht exakt vorhersehbar ist.

Für Notfälle und akute Erkrankungen haben wir eine „Blitzsprechstunde“ eingerichtet:

Eingangsgespräch

Ihr erster Besuch bei uns.

Patienten, die sich erstmals vorstellen, erhalten nach dem Eingangsgespräch mit Erhebung der Anamnese ( Vorgeschichte) und einer orientierenden körperlichen Untersuchung – falls erforderlich – ihre jeweiligen Termine für weitere notwendige Maßnahmen (z.B. Labor, Ultraschall, EKG, Endoskopie etc.)

Bestellen + Abholen

Vorbestellung von Rezepten und Überweisungen

Sie haben die Möglichkeit, die von Ihnen benötigten Dauermedikamente oder notwendigen Überweisungen zu anderen Fachärzten über unseren Anrufbeantworter telefonisch, per Fax, Mail oder über unsere Homepage zu bestellen. Bei bislang nicht verordneten Medikamenten bitten wir Sie um vorherige persönliche Rücksprache.

REZEPTE + ÜBERWEISUNGEN

Bestellte Rezepte können Sie am darauffolgenden Arbeitstag in der Praxis während der Öffnungszeiten abholen. Achten Sie bitte auf aktuelle Schließtage der Praxis.

Hausbesuche

Wir kommen zu Ihnen.

Wenn Sie aufgrund Ihres Befindens nicht in die Praxis kommen können, nehmen Sie bitte frühzeitig mit uns telefonisch Kontakt auf, bestmöglichst zwischen 8:00 Uhr und 12:00 Uhr.

Bitte geben Sie unseren Mitarbeiter/innen immer folgende Informationen an:

Diese Informationen werden im gesamten Team besprochen, sodass wir uns um Sie kümmern können. In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass auch unsere sogenannte EVA (entlastende Versorgungsassistentin) nach Rücksprache für Hausbesuche zur Verfügung steht.

Bitte beachten Sie: Versuchen Sie, falls irgend möglich, doch in die Praxis zu kommen. Hier können wir Sie in jedem Fall erheblich besser versorgen, weil alle erforderlichen Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten vorhanden sind.

Sonstiges

FAQ unserer Patienten.

Bitte bringen Sie als gesetzlich krankenversicherter Patient immer Ihre Krankenversichertenkarte mit. Bei uns unbekannten Patienten sind wir ansonsten gezwungen, Medikamente oder Heil-und Hilfsmittel zunächst auf einem Privatrezept zu verordnen.

Diese Bescheinigungen werden in unserer Praxis grundsätzlich und immer nach entsprechender Untersuchung ausgestellt und nicht rückdatiert ( nur in begründeten Ausnahmefällen bis zu maximal 2 Tagen). In naher Zukunft wird die Datenübertragung der sog. eAU digital von uns an Ihre Krankenkasse vorgenommen.

Aus Datenschutzgründen sollten krankheitsbezogene Gespräche in Gegenwart Dritter grundsätzlich unterbleiben. Bitte haben Sie also Verständnis, wenn wir Ärzte uns zur Behandlung vor wartenden Mitpatienten im Flur oder an der Anmeldung nicht äußern können. Ebenso dürfen wir keine patientenbezogenen Daten per E-Mail verschicken.

Wir sind verpflichtet, Ihre Befunde mindestens 10 Jahre nach Abschluss der letzten Behandlung zu archivieren. Dieses erfolgt heute in digitalisierter Form. Wenn immer möglich oder gewünscht, geben wir Ihnen jedoch Kopien bzw. PC-Ausdrucke Ihrer Befunde mit.Die gesundheitspolitischen Vorhaben zielen auf eine Implementierung Ihrer Daten auf Ihre Krankenversicherungskarte (eHealth) ab.

Viele Arzneimittel werden von verschiedenen Herstellern angeboten. Die Wirkstoff ist stets der gleiche, die Preisunterschiede bei gleicher Wirksamkeit und Qualität trotzdem oft erheblich. Dieses betrifft auch Ihr Medikament. Dem Arzt ist es nicht erlaubt, sich auf einen bestimmten Hersteller festzulegen. Deshalb ist das Feld „aut idem“ auf ihrem Rezept leer. „aut idem“ ist lateinisch und bedeutet „oder das Gleiche“.

Mit einem Kreuz im „aut idem“-Feld würden wir Ärzte die Abgabe eines preisgünstigen Arzneimittels durch die Apotheke verhindern. Dazu zählen auch die rabattierten Arzneimittel. Durch die Bindung an bestimmte Hersteller mit einem Rabattvertrag kann Ihre Krankenkasse – wie vom Gesetzgeber gefordert – zusätzlich erhebliche Einsparungen erzielen und an die Versichertengemeinschaft weitergeben. Sollten Sie bei dem Präparat eines bestimmten Herstellers feststellen, dass es Probleme gibt, die eine individuelle Unverträglichkeit vermuten lassen, so sprechen Sie uns bitte darauf an. In medizinisch begründeten Ausnahmefällen erhalten Sie in der Apotheke genau das von uns Ärzten verordnete Arzneimittel. Nur für diese Einzelfälle ist die Verwendung des „aut idem“-Kreuzes vorgesehen. Das Arzneimittel des preisgünstigen Herstellers kann sich äußerlich von dem namentlich verordneten oder Ihnen vertrauten Arzneimittel unterscheiden (zum Beispiel andere Farbe). Es enthält aber immer den gleichen Wirkstoff mit der gleichen Stärke und hat die gleiche medizinische Qualität.

Bitte vertrauen Sie Ihrem Arzt oder Apotheker, wenn sie Ihnen ein preisgünstiges beziehungsweise rabattiertes Arzneimittel verordnen oder aushändigen. Diese Präparate sind ebenso wirksam und tragen dazu bei, dass die Kosten für medizinisch notwendige Arzneimittel auch künftig von der Versichertengemeinschaft getragen werden können.

Online Termin vereinbaren.

Terminvergabe

Um Wartezeiten zu vermeiden, finden Untersuchungen und Besprechungen in einer terminierten Sprechstunde statt. Wir legen großen Wert darauf, uns für das Anliegen unserer Patienten Zeit zu nehmen. Bitte haben Sie Verständnis, falls es trotz Termin zu Wartezeiten kommen kann.


Für Notfälle und akute Erkrankungen haben wir eine „Blitzsprechstunde“ eingerichtet,
diese findet jeden Vormittag in der Zeit von 7.45 bis 8.45 Uhr und Montag, Dienstag und Donnerstag auch nachmittags in der Zeit von 14.15 bis 15.00 Uhr statt.

Ihr erster Besuch?

Patienten, die sich erstmals vorstellen, erhalten nach dem Eingangsgespräch mit Erhebung der Anamnese ( Vorgeschichte) und einer orientierenden körperlichen Untersuchung – falls erforderlich – ihre jeweiligen Termine für weitere notwendige Maßnahmen (z.B. Labor, Ultraschall, EKG, Endoskopie etc.).

Gesunde und glückliche Patienten.

Die Zufriedenheit unserer Patienten ist uns sehr wichtig. Für Anregungen und Wünschen schreiben Sie uns gerne eine Nachricht. Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung.